Vergesslichkeit – Anzeichen von Alzheimer oder Demenz?

Vergesslichkeit – Anzeichen von Alzheimer oder Demenz?

Warum wir mit zunehmendem Alter vergesslich werden!

Demenz Test Alzheimer
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Haben Sie jemals vergessen, welcher Wochentag gerade ist, oder einen Raum betreten, ohne sich an Ihren Zweck erinnern zu können, was Sie dort eigentlich wollten?

Vergesslichkeit tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf und kann sehr frustrierend sein. Wir können auch hoffen, dass unsere Lieben es nicht übel nehmen, wenn es passiert.

Warum passiert das?

Ist Vergesslichkeit eines der ersten Anzeichen von Alzheimer oder Demenz?

In den meisten Fällen ist eine altersbedingte Vergesslichkeit völlig normal. Ein besseres Verständnis der Ursachen und der Prävention gibt jedoch Sicherheit und kann helfen, altersbedingte Vergesslichkeit umzukehren.

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Vergesslichkeit im Alter bedeutet, dass man mit dem Ausbruch von Alzheimer zu kämpfen hat. Obwohl dies in einigen Fällen zutreffen könnte, ist Vergesslichkeit ein normaler Teil des Alterns. Während Demenz oder Alzheimer zu einer Behinderung führen, ist die altersbedingte Vergesslichkeit dies nicht.

Ersteres ist an einem anhaltenden Rückgang von zwei oder mehr kognitiven Fähigkeiten wie Urteilsvermögen, Sprache, Gedächtnis und abstraktem Denken zu erkennen. Forscher haben jedoch die Ursache von Vergesslichkeit im Alter identifiziert und festgestellt, warum sie so häufig ist.

Altersbedingte Vergesslichkeit kann aus dem Lebensstil und den täglichen Aktivitäten resultieren. Untersuchungen zeigen, dass Stress, Depressionen und schlechte Schlafgewohnheiten zu Gedächtnisverlust führen. Eine empfohlene gegenmaßnahme ist tägliche Meditation – sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um den Kopf frei zu bekommen und sich auf die Atmung zu konzentrieren. Andere Katalysatoren altersbedingter Vergesslichkeit können eine vitaminarme Ernährung und Substanzkonsum sein. Es ist auch bekannt, dass Anti-Angst- und Schlafmittel eine Rolle bei seinem Fortschreiten spielen.

Wenn der Körper altert, verändert er sich auch, und das Gehirn ist keine Ausnahme. Natürlich produzierte Hormone und Proteine ​​im Gehirn dienen dazu, es zu schützen, zu reparieren und zu stimulieren. Wenn wir älter werden, produziert der Körper immer weniger, was für das Gehirn schädlich ist.

Die Forschung zeigt, dass sich der Hippocampus, der Teil des Gehirns, der mit Erinnerungen beschäftigt ist, über genetische Gründe hinaus mit dem Alter verschlechtern kann, so dass es länger als gewöhnlich dauert, sich an etwas zu erinnern, das uns früher relativ leicht gefallen ist.

Eine verminderte Durchblutung des Gehirns ist bei älteren Menschen aufgrund mangelnder Aktivität recht häufig und kann zu Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen führen. Daher ist es so wichtig, das Gehirn auch im Alter weiter zu stimulieren.

Genau wie ein Muskel ist das Training des Gehirns wichtig, um es in oder nahe der Höchstleistung zu halten. Die Daten deuten darauf hin, dass gehirnstimulierende Workouts wie das Lösen von Rätseln, Kartenspielen, Musikhören, Erlernen einer neuen Fähigkeit und sogar Tanzen alle äußerst effektive Möglichkeiten sind, um im Alter geistig fit zu bleiben.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in letzter Zeit vergesslich waren, gibt dies hoffentlich eine gewisse Beruhigung und Erklärung dafür, was vor sich geht und wie es verbessert werden kann.

Wenn Gedächtnislücken oft genug auftreten, um Sie oder ein Familienmitglied zu beunruhigen, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt.

 

Gedächtnisverlust – Was ist normal und was nicht?

Gedächtnisverlust kann beängstigend sein, besonders wenn wir älter werden. Die meisten haben die Horrorgeschichten gehört oder aus erster Hand erfahren, wie das Leben eines Alzheimer-Patienten aussehen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, was normal ist und was ein Anzeichen für Alzheimer sein kann.

 

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Altersbedingte Vergesslichkeit vs. Alzheimer-Anzeichen

Eine monatliche Zahlung fehlt – Altersbedingte Vergesslichkeit

Schwierigkeiten, sich an monatliche Rechnungen zu erinnern und nicht zu bezahlen – Anzeichen von Alzheimer

Das Versäumen einer Zahlung kann sowohl frustrierend sein als auch unglückliche Folgen haben, wie z. B. die Abgrenzung von Zinsen, ist aber kein Zeichen für die Alzheimer-Krankheit. Wenn dies von Zeit zu Zeit vorkommt, kann es hilfreich sein, eine Erinnerung einzurichten. Gegebenenfalls ist es sehr hilfreich, die Kalender-App eines Mobiltelefons als Erinnerung zu verwenden, um sich an jeden Anlass, insbesondere an Abrechnungstermine, zu erinnern.

Wenn dies bei mehreren Zahlungen häufig vorkommt, kann dies ein Zeichen für die Alzheimer-Krankheit sein. Wenn dies bei Ihnen oder einer geliebten Person der Fall ist, besprechen Sie mit dem Patienten, dass sich jemand anders um seine Finanzen kümmert, als einen Arzt aufzusuchen.

Den Wochentag vergessen, sich aber später daran erinnern – Altersbedingte Vergesslichkeit

Ständig den Überblick über die Jahres- oder das Datum verlieren – Zeichen von Alzheimer

Stress und das Verzetteln im Leben und in der Verantwortung können dazu führen, dass man den Wochentag vergisst, insbesondere im Alter. Dies jedoch gelegentlich vorkommt, ist kein Zeichen von Alzheimer. Wie bereits erwähnt, kann die Verwendung eines physischen Kalenders oder eines Kalenders auf einem mobilen Gerät in diesen Fällen äußerst hilfreich sein.

Ständig die Zeit aus den Augen zu verlieren und zu vergessen, in welchem ​​Tag, Monat oder Jahr sie sich befinden, kann absolut ein Zeichen von Alzheimer sein.

Wenn Sie oder ein Angehöriger davon betroffen sind, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Oft vergessen, welches Wort man verwenden soll – Altersbedingte Vergesslichkeit

Schwierigkeiten, ein Gespräch zu führen – Zeichen von Alzheimer

Zu vergessen, welches Wort in einem Gespräch verwendet werden soll, kann unglaublich frustrierend sein und kann sogar oft vorkommen, aber dies ist kein Zeichen von Alzheimer. Es wird zum Problem, wenn die Person Schwierigkeiten hat, ein Gespräch zu führen. Ihr Verstand könnte anfangen, sich zu wundern, sie könnten vergessen, was sie mitten im Satz besprochen haben, oder sie können mitten im Gespräch zu einem neuen Thema übergehen, ohne sich an die eigentliche Diskussion zu erinnern. Dies ist ein anständiger Indikator für Alzheimer und sollte zu einem Arztbesuch führen, wenn dies bei Ihnen oder einem geliebten Menschen passiert.

Obwohl Vergesslichkeit ein Teil des Alterns ist, ist es normal!

Wie bereits erwähnt, gibt es Möglichkeiten, das Gehirn scharf zu halten, z. B. durch das Lösen von Rätseln oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit, aber Vergesslichkeit bedeutet nicht zwangsläufig, dass man an Alzheimer leidet. Es gibt neben den drei in diesem Artikel genannten Sets noch mehrere andere Beispiele, so dass weitere Erforschung dessen, was normal ist, im Gegensatz zu Anzeichen von Alzheimer, dringend empfohlen wird. Bei allen Anzeichen von Alzheimer gibt es eine Konstante: Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

 

Wann Sie sich über Gedächtnisverlust Sorgen machen sollten 

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Die meisten Fälle von Gedächtnisverlust können Anlass zur Sorge geben. Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zwischen altersbedingter Vergesslichkeit und Symptomen eines schwerwiegenden Gedächtnisproblems zu kennen. Zunächst müssen wir verstehen, wie altersbedingte Vergesslichkeit aussieht. Beim normalen Altern bleiben Ihre Fähigkeit, vertraute und häufige Aufgaben zu erledigen, Ihr Wissen, Ihr Gewissen und Ihre Fähigkeit, vernünftige Argumente zu bilden, unberührt.

Wie bereits erwähnt, sind die Verschlechterung des Hippocampus und die Abnahme der Durchblutung des Gehirns jedoch Faktoren des Alters, die zu häufigen Ereignissen wie gelegentlichem Vergessen eines Termins oder leichter Ablenkung führen. Die meisten dieser gelegentlichen Gedächtnislücken sind kein Grund zur Besorgnis, da sie eine Folge des Alters sind.

Der Hauptunterschied zwischen altersbedingter Vergesslichkeit und Gedächtnisproblemen wie Demenz oder Alzheimer besteht darin, dass der mit dem Alter auftretende Gedächtnisverlust nicht behindert. Menschen mit Symptomen dieser Krankheiten erleben Vergesslichkeit bei alltäglichen Aufgaben, verlieren sich an vertrauten Orten oder wiederholen sogar Sätze oder Geschichten im Gespräch. Diese Art von Vergesslichkeit ist destruktiv für das tägliche Leben der Person und wird wiederum als behindernd bezeichnet. Wenn Sie dieses Verhalten bei sich selbst oder einem geliebten Menschen bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ein besonderer Fall einer Gedächtnislücke oder ein scheinbar glänzendes Symptom von Alzheimer bedeutet immer noch nicht unbedingt, dass man an der Krankheit leidet, aber in diesem Fall ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Bei einigen wird am Ende eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert, bei der die Person, die einen Gedächtnisverlust erleidet, an der Grenze zwischen einer normalen altersbedingten Beeinträchtigung und einer schweren kognitiven Beeinträchtigung liegt.

Alzheimer und Demenz sind nicht die einzigen Diagnosen, die ein Mediziner stellen kann. Andere Faktoren, die zur Ursache des Gedächtnisverlustes beitragen, sind medizinische Bedingungen und emotionale Probleme. Die medizinischen Bedingungen können von der Lebensführung des Einzelnen bis hin zu körperlichen Störungen im Körper des Einzelnen reichen. Einige Beispiele für Lebensstilentscheidungen wären ungesunde Ernährung und zu viel Alkohol. Körperliche Störungen können Tumore oder Infektionen im Gehirn und eine verminderte Nierenfunktion sein. Darüber hinaus kann die Einnahme von Antidepressiva und Schlafmitteln auch das Fortschreiten des altersbedingten Gedächtnisverlustes fördern und sollte mit einem Arzt besprochen werden, wenn der Patient Gedächtnisverlust hat oder erlebt.

Emotionale Probleme können zu Gedächtnisverlust führen, ohne dass körperliche Probleme im Körper auftreten. Stress, Angst und Depression stimulieren alle und können je nach aktuellem Zustand Zeiten der Vergesslichkeit erzeugen. Ursachen für solche Fälle können Situationen wie der Verlust eines Familienmitglieds oder schwerwiegende Veränderungen des Lebensstils sein. Gedächtnislücken sollten nachlassen, wenn die Emotionen überwunden sind, aber wenn dies länger als 2 Wochen dauert, kann ein Gespräch mit einem Fachmann von Vorteil sein.

Die wichtigste Maßnahme, um vorsichtig zu sein oder sich Sorgen über Gedächtnisverlust zu machen, sollte ein offener und ehrlicher Dialog mit Ihrem Arzt sein. Wenn Sie die Veränderungen bei einem geliebten Menschen bemerken, ist es am besten, ehrlich zu ihm zu sein. Für manche könnte es sein, dass sie dies leugnen, da dies ein besorgniserregendes Problem sein kann. Die Betonung der Vor- und Nachteile des Besuchs eines Fachmanns kann jedoch eine Grundlage sein und dazu beitragen, die Bedeutung dieses potenziellen Problems zu verdeutlichen.

 

Können Sie die Gedächtnisfunktion verbessern, wenn Sie einmal angefangen haben, sie zu verlieren? 

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Es ist verständlich zu denken, dass wenn man einmal anfängt, sein Gedächtnis zu verlieren, es vielleicht nicht mehr zurückkommt. In den meisten Fällen gibt es jedoch Praktiken oder Lösungen, um mit Gedächtnislücken umzugehen und Ihr Gedächtnis zu verbessern. Der offensichtlichste erste Schritt ist, einen Arzt aufzusuchen, um eine richtige Diagnose und eine empfohlene Behandlung zu erhalten. Ein Arzt kann möglicherweise die Ursache für Ihren Gedächtnisverlust feststellen.

Gedächtnisverlust kann je nach Ursache rückgängig gemacht werden. Einige der Typen, die oft rückgängig gemacht werden können, werden durch Depressionen, Schilddrüsenprobleme, Alkoholmissbrauch, Dehydration und Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht.

Da das Altern ein Teil des Lebens ist, ist es ideal für uns, frühzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung von kognitivem Verlust zu ergreifen. Eine Praxis, die Gedächtnisverlust ausgleicht, ist, sozial zu bleiben. Durch das Teilen starker Bindungen mit anderen und qualitativ hochwertigen persönlichen Interaktionen wird Stress erheblich reduziert und das Risiko eines Gedächtnisverlusts verringert.

Stressbewältigung ist eine weitere großartige Praxis, und die Lösungen variieren je nach Individuum. Das Problem des Umgangs mit Stress könnte einfach gelöst werden, indem Sie Ihren Tag in einem Planer organisieren oder sich sogar jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um Meditation zu üben. In Fällen von Stress oder Angstzuständen, die schwerwiegender sind, ist es am besten, professionelle Hilfe von einem Therapeuten, Psychiater oder einem Wellnesscenter in Anspruch zu nehmen.

Die körperliche Gesundheit des Körpers muss ebenfalls erhalten werden, da sie direkt für die Funktion des Gehirns relevant ist. Der Beginn einer regelmäßigen Trainingsroutine ist eine weitere Methode, um das Demenzrisiko einer Person um 50 Prozent zu reduzieren. In Verbindung mit Bewegung hat die Ernährung auch dramatische Auswirkungen auf die kognitive Gesundheit. Antioxidantienreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse halten die Gehirnzellen gesund, während Omega-3-Fette wie Lachs und Walnüsse das Gehirn zusätzlich stärken.

Lebensgewohnheiten wie Rauchen erhöhen das Risiko von Gefäßerkrankungen, die den Sauerstofffluss zum Gehirn verringern. Eine verminderte Sauerstoffversorgung verschlechtert die Gehirnzellen und beschleunigt den Prozess des altersbedingten Gedächtnisverlusts. Das Vermeiden solcher Praktiken wird das Gehirn nicht länger erhalten, aber den Verschlechterungsprozess nicht stimulieren.

So wie man seinen physischen Körper trainieren kann, kann man auch sein Gehirn durch eine Vielzahl von Übungen trainieren. Einige einfache Übungen, die Sie durchführen könnten, um Ihre Gehirnleistung zu verbessern, wären unbekannte, aber herausfordernde Spiele mit Strategie wie Sudoku, das Lesen einer Zeitung oder eines zum Nachdenken anregenden Buches oder aktiver Versuch, etwas Neues zu lernen. Sie können auch Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und Aktivitäten verbessern, an denen Sie normalerweise teilnehmen. Auch das Planen und Gestalten von Projekten ist eine große Stimulation für das Gehirn.

Neben diesen Aktivitäten ist der wichtigste Aspekt des Lebensstils, bei dem die Gehirnfunktion und das Gedächtnis verbessert werden können, der richtige Schlaf. Schlaf ist entscheidend für den Prozess der Bildung und Speicherung neuer Erinnerungen, damit man sie später abrufen kann.

Alle Faktoren berücksichtigt, wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Gedächtnisfunktion zu verlieren, machen Sie einen Schritt zurück und beobachten Sie Ihren Lebensstil. Sprechen Sie mit einem Fachmann und entwickeln Sie einen Plan zur Verbesserung. Über die Aufrechterhaltung oder Verbesserung Ihres Gedächtnisses hinaus, fördern Sie insgesamt einen gesunden Lebensstil, bevor Anzeichen von Gedächtnisverlust überhaupt auftreten. Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert, wie sie sagen.

 

Können Sie einem natürlich auftretenden Gedächtnisverlust vorbeugen? 

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Um ehrlich zu sein, können Sie natürlich auftretenden Gedächtnisverlust nicht vollständig verhindern, aber Sie können Ihr Risiko auf jeden Fall senken. Während wir die oben genannten Themen behandelten, diskutierten wir, wie Gedächtnisverlust natürlich auftritt. Der Lebensstil, das Altern und die Genetik spielen alle eine Rolle, wie sich Gedächtnisverlust auf jemanden auswirkt. Vor diesem Hintergrund sind hier einige natürliche, evidenzbasierte Möglichkeiten, um Ihr Risiko, an einem natürlich auftretenden Gedächtnisverlust zu leiden, zu verringern.

 

Meditation

Meditation ist die Aktion, durch Atmung und Konzentration Ruhe oder Frieden zu finden. Meditation reduziert nicht nur uns, sondern reduziert auch Stress und Schmerzen und verbessert wiederum das Gedächtnis. Mit zunehmendem Alter nimmt die graue Substanz in Ihrem Gehirn ab – was sich negativ auf Ihr Gedächtnis auswirkt. Die Forschung zeigt uns, dass Meditation dafür bekannt ist, eine Zunahme der grauen Substanz zu fördern und dadurch das Gedächtnis zu verbessern.

 

Ausgeschlafen sein

Neben der Verbesserung des Gedächtnisses ist ausreichend Schlaf für die Gesundheit dringend wichtig, insbesondere im Alter. Mangel an ausreichendem Schlaf wird seit langem mit schlechtem Gedächtnis in Verbindung gebracht, selbst bei Menschen, die nicht in einem Alter sind, in dem sie von einem natürlich auftretenden Gedächtnisverlust bedroht sind. Experten empfehlen Erwachsenen, zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf zu bekommen, was dazu beiträgt, die Erinnerungen zu stärken.

 

Ein gesundes Gewicht halten

Übergewicht in einem Alter zu haben, in dem man an einem natürlich auftretenden Gedächtnisverlust leidet, hat Auswirkungen, die über die Schädigung des Gedächtnisses hinausgehen. Wenn der Körper altert, leisten seine Organe nicht mehr die gleiche Höchstleistung wie früher, und Übergewicht katalysiert ihren Rückgang weiter. Ansonsten zeigen Studien, dass Fettleibigkeit das Risiko für einen kognitiven Verfall birgt, der sich negativ auf das Gedächtnis auswirkt. Es kann auch zu Insulinresistenz und Entzündungen führen, die für das Gehirn schädlich sind und zu einem höheren Alzheimer-Risiko führen können.

 

Bewegung – sportliche Übungen

In Verbindung mit dem vorherigen Punkt ist Bewegung unerlässlich, um Körper und Geist gesund und stark zu halten. Es ist erwiesen, dass allein 15 Minuten moderate Bewegung das Gedächtnis in allen Altersgruppen verbessern können. Wenn möglich, wird das tägliche Training das Gedächtnis weiter verbessern. Selbst so winzige Aufgaben wie Herumlaufen haben sich als vorteilhaft erwiesen, um das Gedächtnis zu erhalten und zu verbessern.

 

Alkohol vermeiden

Alkohol hat sich als schädlich für das Gehirn erwiesen, da er neurotische Veränderungen verursacht. Rauschtrinken während des gesamten Lebens kann die Verschlechterung des Hippocampus beschleunigen, der, wie bereits erwähnt, der Schlüssel für die Gedächtnisleistung ist. Durch Mäßigung der Trinkgewohnheiten einer Person oder durch die vollständige Eliminierung des Prozesses können unnötige Schäden am Hippocampus vermieden werden.

 

Gehirnübungen

Das Gedächtnis kann verbessert werden, indem die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns trainiert werden. Dies kann durch das Lösen von Kreuzworträtseln, Spielen von Worterinnerungsspielen und anderen anregenden Spielen wie Tetris geschehen. Studien zeigen, dass 15 Minuten Gehirntraining an mindestens 5 Tagen pro Woche die Leistungsfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses, der Konzentration und der Problemlösung deutlich verbessern.

 

Vitamin-D

Vitamin D ist ein lebenswichtiger Nährstoff, der mehrere Rollen für die Gesundheit spielt. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wurde mit geringeren kognitiven Funktionen und einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Man kann seinen Vitamin-D-Spiegel durch eine Untersuchung beim Hausarzt überprüfen lassen. Sich des Vitamin-D-Mangels bewusst zu sein ist unglaublich wichtig, wenn man bedenkt, wie häufig es ist.

 

Nahrungsergänzungsmittel

Neben Bewegung ist eine richtige Ernährung erforderlich, um hohe kognitive Funktionen aufrechtzuerhalten. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns erheblich steigern. Entzündungshemmende Lebensmittel reduzieren Entzündungen im Körper und ermöglichen einen besseren Sauerstofffluss zum Gehirn. Curcumin, ein konzentriertes Nahrungsmittel in der Kurkumawurzel, ist ein weiteres Mittel, das verwendet werden kann, um das Gedächtnis zu verbessern, und kann durch Kochen mit bestimmten Lebensmitteln oder über Tee konsumiert werden. Es ist ein starkes Antioxidans, das entzündungshemmend wirkt und die Durchblutung des Gehirns fördert.

Wie Sie sehen, können Sie, auch wenn Sie dies möglicherweise nicht alles vermeiden können, vorbeugende Maßnahmen für ein gesundes Gedächtnis ergreifen.

 

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